Schloß
Lessingplatz

Startseite
Seitenanfang
© Werner Ehlers
Wolfenbüttel
Schloß
Lessingplatz

Zeughaus vom Schloßplatz
Hauptportal des Zeughauses
Alte Kanonen am Zeughaus
Errichtet in den Jahren 1613-1617 vom Herzoglichen Baumeister Paul Francke, diente es seinerzeit als Waffenarsenal und Kaserne. Hier lagerten die größten Geschütze Deutschlands.

1974 wurde das Zeughaus von der Herzog-August-Bibliothek übernommen und restauriert. Es dient heute als Forschungsbibliotkek.



Aktualisiert: 20.12.2008
Mausklick auf Bild
lädt große Version.
Proviantboden
Blumenbeet am Zeughaus
Zeuhaus Westgiebel
Seitenportal
Gleich neben dem Zeughaus, auf der Nordseite, der Proviantboden oder auch Magazinhaus genannt. Er wurde um 1660 von Herzog August d. J. für die erweiterten Bedürfnisse der fürstlichen Hofhaltung und Festung errichtet.

Es ist das größte Fachwerkgebäude Niedersachsens und war ursprünglich noch ca. 10 m länger. Im 19. Jahrhundert erhielt es einen neuen steinernen Unterbau und wurde dabei verkürzt. Heute gehört es ebenfalls zur Herzog-August-Bibliothek.