Kleine Kirchstraße
Kornmarkt

Startseite
Seitenanfang
© Werner Ehlers
Wolfenbüttel
Kleine Kirchstraße
Kornmarkt



Aktualisiert: 21.03.2008
Nördliches Seitenportal
Haupkirche BMV vom Kornmarkt
Mittelschiff mit Hochaltar
Chorraum mit Hochaltar
Hochaltar, Detail
Hochaltar, Detail
Hochaltar, Detail
Hochaltar
Hochaltar, Detail
Mittelschiff mit Orgelempore
Mittelschiff mit Orgelempore
Orgel, Detail
Orgel, Detail
Orgel-Empore
Die ev. Hauptkirche Beatae Mariae Virginis, kurz auch Hauptkirche BMV oder St. Marien Kirche genannt, war die erste führende Kirche der Reformation und Haupt-kirche im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel.

Baubeginn war 1608 nach den Plänen des herzoglichen Baumeisters Paul Francke. 1624 waren die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Es fehlten noch einige Zwerghausgiebel und die Turmspitze. Das Notdach auf dem Turm wurde erst 1751 durch den heute vorhan-denen barocken Turmhelm ersetzt.

Die dreischiffige Kirchenhalle wird von mächtigen achteckigen Pfeilern mit Ornamentbändern und mit Engelsköpfen verzierten Kapitellen getragen.
Der aus Holz geschnitzte Hochaltar ist ein Werk des Freiberger Bildschnitzers Bernhard Ditterich.
Die Disposition für die 1619 - 1623 von Gottfried Fritzsche erbaute Orgel stammt vom Hofkapellmeister Michael Praetorius. Der mit zahlreichen musizierenden Engeln und vergoldetem Schleierwerk versehene Orgelprospekt wurde von Georg Huebsch und Friedrich Greyss geschaffen.
Der große Kronleuchter ist vermutlich Mitte des 16. Jahrhunderts in Polen hergestellt worden.
Mausklick auf Bild
lädt große Version.
Haupkirche BMV vom Kornmarkt