100
Stadtgraben
Hinter der Bahn

Startseite
Seitenanfang
© Werner Ehlers
Wolfenbüttel
100
Stadtgraben
Hinter der Bahn



Aktualisiert: 20.12.2008
Fassaden Bahnhofstraße
Mausklick auf Bild
lädt große Version.
Westliche Bahnhofstraße
Kulturbahnhof Wolfenbüttel

2006 wurde aus dem Bahnhof der Kulturbahnhof. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde saniert und der gesamte Vorplatz umgestaltet. Neben Büroräumen und einer Gastronomie mit dem Namen "Achtzehn 38", hat hier nun auch die Stadtbücherei ein neues Domizil gefunden. Die ehemalige Eingangshalle wird für diverse Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt.

Hotel Kronprinz
Bahnhof von der Okerbrücke
Kulturbahnhof Wolfenbüttel
Fassaden Bahnhofstraße 1 bis 5.
Die Bahnhofstraße führt vom Harztorplatz Richtung Süden aus der Stadt. Die Bebauung liegt im wesentlichen im Bereich der ehemaligen Wallanlagen zwischen Harztorwall/Schulwall und Gleisanlagen.

Die westliche Straßenseite wird geprägt von den in den Jahren 1891 - 96 gebauten dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshäusern mit reichen Dekorationselementen.

Der "Kronprinz"
Im Jahre 1838 wurde die erste deutsche Staatseisenbahn mit der Bahnlinie Braunschweig - Wolfenbüttel von der Herzoglichen Eisenbahn- und Postdirektion errichtet. Das Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahre 1853 und wurde 1911 durch die Eingangshalle und die Seitenflügel ergänzt.
Bahnhofstraße/Harztorwall
Kreistagsgebäude vom Harztorwall
Auf der östlichen Straßenseite der recht verwinkelte Bau der ehemaligen Herzoglichen Kreisdirektion von 1902/03. Das Gebäude erfuhr seitdem zahleiche Umbauten sowie einen rückwärtigen Anbau im Bereich des Harztorwalls.

Heute ist es der Sitz der Verwaltung des Landkreises Wolfenbüttel.