103
Schulwall

Startseite
Seitenanfang
© Werner Ehlers
Wolfenbüttel
103
Schulwall



Aktualisiert: 20.12.2008
Mausklick auf Bild
lädt große Version.
Kasematten Festung Lindenberg
Kasematten Festung Lindenberg
Kanonenhof Festung Lindenberg
Kasematte am Schloss
Seeliger-Villa
Seeliger-Park

Der Park und die Villa gehörten einst der Bankiersfamilie Seeliger. 1898/99 ließ der Bankier Louis Seeliger auf der ehemaligen Bastion Lindenberg die Villa bauen und den Park mit Bäumen aus aller Welt anlegen.

Die Stadt Wolfenbüttel kaufte den Park 1976 und machte ihn der Öffentlichkeit zugänglich. Etwa 1980 wurde auch die Seeliger-Villa von der Stadt erworben. Allerdings hatte man der damals 78-jährigen Frau Seeliger Wohnrecht auf Lebenszeit gewährt. Erst im Jahr 2003 starb Frau Seeliger im gesegneten Alter von 101 Jahren. Sie hat bis zu ihrem Tode dort gewohnt. 

Derzeit befindet sich die Villa im Umbau.
Sie wird Sitz der Niedersächsischen Landesmusikakademie
.

Die Kasematten der Festung Lindenberg unter der Seeliger-Villa. Sie wurden in den vergangenen Jahren von den Mitgliedern der Festungsgruppe der Aktionsgemeinschaft Altstadt Wolfenbüttel e.V. freigelegt.
Kasematte am Schloss.

Südlich vom Schloss, an der Grenze zum Seeliger-Park, befindet sich eine gut erhaltene Kasematte. Der Innenraum ist ca. 8 x 10 m groß und das Gewölbe hat eine lichte Höhe von etwa 5,50 m.

Kanonenkugeln gestohlen

Festung Lindenberg - WOLFENBÜTTEL -

Unbekannte Täter haben aus der Festung Lindenberg in Wolfenbüttel mehr als 2000 historische Kanonenkugeln gestohlen. Die Kugeln waren bei Ausgrabungsarbeiten gefunden worden.

dpa
erschienen am 31. März 2006

Bisher konnten weder die Täter ermittelt, noch die Kugeln wieder beschafft werden (Stand: Dez. 2008).